Sie sind hier

Wie der Wind sich hebt (JP 2013)

© Nibariki – GNDHDDTK

Sonntag, 29.05.2016
13:30 Uhr
Ort: Manhattan-Kinos und Café

Eintritt: 8,–
mit Salon-Ticket (Dauerkarte/Tageskarte): 7,–

Animationsfilm

Der junge Jiro Horikoshi beschließt, dass er Flugzeuge bauen möchte. In einem Traum hat ihm der Flugzeugingenieur Caproni eine seiner Weisheiten nahegebracht: Es ist viel schöner, Flugzeuge zu konstruieren, als sie zu fliegen. Einige Jahre später beginnt Jiro aus diesem Grund, Ingenieurswissenschaften an der Universität von Tokio zu studieren. Auf einer Zugfahrt begegnet er Naoko, seiner großen Liebe. Doch es braucht noch viele Jahre und ein zufälliges Wiedersehen, bis sich die beiden verloben. Während Jiro über die Jahre als Chefentwickler für mehrere Unternehmen Kriegsflugzeuge baut, hat Naoko mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen … Hayao Miyazaki, der auch das Drehbuch zum Film schrieb, kündigte an, dass dieser Film sein letztes Werk sein werde.

Regie: Hayao Miyazaki, 127 min, ab 0 Jahren