Sie sind hier

Max Andersson

Am Stand von

Geboren 1962 in Karesuando (Schweden), lebt seit 1997 in Berlin. Er absolvierte eine zweijährige Kunsthochschulausbildung in Stockholm, danach folgte ein Studium der Filmproduktion an der New York University. Nach einer Reihe von international preisgekrönten Kurzfilmen veröffentlichte er 1992 seinen ersten Comic-Roman „Pixy“. Max Andersons kantige Schwarzweiß-Zeichnungen erinnern an expressionistische Grafiken und die Bilderromane von Frans Masereel und Lynd Ward. Wie sie nimmt auch er gesellschaftliche Zustände und Konstellationen als Koordinaten für seine traumhaften und assoziativen Geschichten.
In deutscher Sprache sind neben „Pixy“ auch drei Ausgaben der Heftreihe „Container“ und der Mini-Comic „Film“ (Jochen Enterprises) erschienen. Die in seiner Heftserie „Death & Candy“ bei Fantagraphics zunächst erschienene Serie „Bosnian Flat Dog“ (entstanden in Kooperation mit Lars Sjunnesson) liegt als Album bei Reprodukt vor. Sein Film „Tito on Ice“ ist im Rahmen des Comic Film Festes zu sehen.

www.maxandersson.com