Sie sind hier

Dolores (DE 2015)

© Sabine Hackenberg / Schwabenlandfilm GmbH / SWR

Freitag, 27.05.2016
18:00 Uhr
Ort: Manhattan-Kinos und Café

Eintritt: 8,–
mit Salon-Ticket (Dauerkarte/Tageskarte): 7,–

Eine aussichtslos scheinende Liebe, ein bis ins kleinste Detail realitätsgetreuer Modellbau, ein Einbruch von Magie ins reale Leben – und plötzlich wird aus dem unscheinbaren Georg Letterer ein Herr über Leben und Tod: Dolores Moor, eine alternde Hollywood-Diva erteilt ihm den Auftrag, ihre Villa in einem detailgetreuen Modell nachzubauen. Eines Tages macht Georg eine seltsame Entdeckung: Mit dem Modell ist er auf einmal in der Lage, Einfluss auf die physische Realität der Villa und damit auf seine Umwelt zu nehmen. Für den introvertierten Modellbauer ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, seine heimliche Flamme Dolores für sich zu gewinnen. Nach der Graphic Novel „Dolores“ von François Schuiten, Benoît Peeters und Anne Baltus entstand der gleichnamige Spielfilm, der im Herbst 2016 im SWR gesendet wird.

Regie: Michael Rösel, mit: Udo Schenk, Franziska Petri, Mona Petri u. a., 90 min, ohne FSK-Angabe