Sie sind hier

Nils Oskamp – Drei Steine

© Nils Oskamp

Nils Oskamp – Drei Steine

26. bis 29. Mai Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle, Kleiner Saal, Bühne

Öffnungszeiten: Do 12–19, Fr/Sa 10–19, So 10–18 Uhr

www.dreisteine.com

Als ein Mitschüler in der Schulklasse den Holocaust verleugnet und Nazi-Parolen propagiert, lehnt sich der Junge Nils Oskamp dagegen auf und sagt seine Meinung. Dadurch macht er sich zur Zielscheibe der Neonazis. Es beginnt ein Kampf ums nackte Überleben.
In eindringlichen Bildern zeigt Nils Oskamp in seiner autobiografischen Graphic Novel, wie Lehrer und Polizei die Bedrohung nicht ernst nehmen und auch seine Familie die Gefahr nicht erkennt. Mehrfach wird er von Neonazis krankenhausreif geschlagen. Die Spirale der Gewalt eskaliert und gipfelt in zwei Mordanschlägen.
Nils Oskamp, aufgewachsen in Dortmund, begann mit der Arbeit an „Drei Steine“ vor ein paar Jahren als Gastkünstler in der französischen Comic-Hauptstadt Angoulême. Die Ausstellung zeigt Originale, Bleistiftzeichungen, Studien, Storyboards und Multimediaanteile.