Sie sind hier

Erik Kriek

© Gret Jan Pos
Am Stand von

Geboren 1966 in Amsterdam, wo er heute auch lebt. Studierte Illustration und Graphische Künste an der Rietveld Akademie für Kunst und Design in Amsterdam und arbeitet seither als freier Illustrator. Internationale Anerkennung erhielt er für seine wortlose Comic-Serie „Gutsman“. 2008 wurde Kriek der „Stripschapprijs“ für sein Lebenswerk verliehen. Seinem flüssigen Pinselstrich begegnet man in den Niederlanden auch in anderen Medien – er illustriert für Magazine und Zeitungen, er designt Theater- und Filmplakate, Buchcover u. v. m. Krieks erste deutsche Veröffentlichung war die Comic-Adaption einiger Kurzgeschichten des Science-Fiction- und Horrorautors H. P. Lovecraft, „Vom Jenseits und andere Erzählungen“ (avant-verlag, 2013). Im März erschien seine aktuellste Arbeit „In the Pines – 5 Murder Ballads“ (avant-verlag, 2016).

www.gutsmancomics.com