Sie sind hier

Mawil

Am Stand von

Markus Witzel alias Mawil, geboren 1976 in Berlin, wo er heute auch lebt. Schon zu Schulzeiten veröffentlichte er seine Comics in Fanzines und Anthologien. Nach dem Abitur studierte er Grafikdesign an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee, wo er mit anderen Gleichgesinnten die Comic-Gruppe Monogatari gründete. Während des Studiums entstand das erste längere Album „Strand Safari“ mit Mawils Alter Ego, einem bebrillten Hasen. Ein Jahr später diplomierte er mit „Wir können ja Freunde bleiben“, einer tragikomischen autobiografischen Erzählung über Mädchengeschichten. Sein wichtigster Comic ist „Kinderland“, für den Mawil 2014 mit dem Max- und Moritz-Preis ausgezeichnet worden ist. Leitung des Int. Comic-Zeichner-Seminars 2014 (zus. mit B. Yelin und L. Jüliger), 2015 (zus. mit B. Yelin) und 2016 (zus. mit Flix und M. Ramadier). Veröffentlichungen: „Wir können ja Freunde bleiben“ (2003), „Die Band“ (2004), „Das große Supa-Hasi-Album“ (2005), „Meister Lampe“ (2006), „Action Sorgenkind“ (2007), „Kinderland“ (alle bei Reprodukt, 2014), „The Singles Collection“. Aktuelles Projekt: „The Singles Collection“.

www.mawil.net