Sie sind hier

Joost Swarte

© Gert Jan Pos

1947 im niederländischen Heemstede geboren, studierte Joost Swarte von 1966 bis 1969 Industriedesign an der Universität Eindhoven und begann Ende der 60er Jahre Comics zu zeichnen. 1970 veröffentlichte er seinen ersten Comic und arbeitete ab 1971 für das niederländische Comic-Magazin „Tante Leny Presenteert“. Cover-Arbeiten für die Magazine „Vrij Nederland“ und „Humo“ folgten Ende der 70er Jahre. Nachdem er 1980 zum ersten Mal am „Salon International de la Bande Dessinée“ in Angoulême teilgenommen hatte, wurde er auch international bekannt und in verschiedene Sprachen übersetzt. Mitte der 80er Jahre wandte er sich verstärkt der Illustration und Grafik zu und begann darüber hinaus Plakate, Stempel, Möbel, Objekte und sogar Gebäude zu entwerfen. So haben ihn neben seinen Buch- und Zeitschriftenillustrationen und Arbeiten für die Werbung vor allem seine Grafiken zu einem der gefragtesten Künstler der Gegenwart gemacht, während seine seltenen Comic-Arbeiten eher Tipps für Insider blieben.

www.joostswarte.com