Sie sind hier

Galip Tekin

Begann 1978, im Alter von 20 Jahren, seine Karriere mit Karikaturen für die Zeitschrift Girgir. Neben den Zeichnungen von fantastischen Sciene-Fiction-Stories begann er schon früh sich auch mit politischen Themen auseinanderzusetzen. Er arbeitet seither für beinahe alle türkischen satirischen Magazine der neuen Generation. Seit 1985 lehrt er Comic-Wissenschaften an der Boğaziçi Universität in Istanbul, eine der wichtigsten Universitäten der Türkei. Galip Tekin ist der große Meister und lebende Legende der türkischen Graphic-Novel-Tradition. Seine dunklen und schockierenden Geschichten sind die Apotheosis der Türkischen Graphic-Novel-Kultur. Tekin hat seine Werke in der dreiteiligen Serie „Weird Tales“ gesammelt, die als TV-Serie mit großem Erfolg für das türkische Fernsehen adaptiert wurde.